header

Rechtsanwalt Mietrecht Stuttgart


Mietrecht Stuttgart - Wohnungseigentumsrecht Stuttgart

Für den Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht habe ich die theoretischen Prüfungen erfolgreich abgelegt.
Der Bereich des Mietrechts und Wohnungseigentumsrechts umfasst nicht nur das private, sondern auch das gewerbliche Mietrecht sowie das Maklerrecht, ebenso wie die rechtlichen Aspekte des Erwerbs von Immobilien(Kaufrecht) und deren Instandsetzung und Instandhaltung (privates Baurecht). Der Tätigkeitsschwerpunkt „Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht" wird deshalb auch besser bezeichnet als Immobilienrecht.
Vielfach unterschätzt wird die Bedeutung des Wohnungseigentumsrechts, das bis in die Einzelheiten im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt ist. Dabei wird der Eigentümer sehr weitgehend reglementiert, also in seiner freien Entscheidungsmacht eingeschränkt. Da das WEG darüber hinaus stark von formalen Regelungen (z. B. Beschlussfassung, Beschlussanfechtung, Aufgaben des Hausverwalters etc.) geprägt ist, erfordert es eine sehr genaue Kenntnis der gesetzlichen Vorschriften und der aktuellen Rechtssprechung.
Übrigens berate und vertrete ich sowohl Hausverwalter als auch einzelne Eigentümer.
Oft ist eine Eigentumswohnung vermietet. Der Eigentümer benötigt dann meist Hilfe bei der Kündigung, der Mieterhöhung, der Mängelbeseitigung oder einfach beim Abschluss eines neuen Mietvertrages. Probleme gibt es auch immer wieder, wenn der Mietvertrag mit Regelungen in der Teilungserklärung oder dem WEG nicht übereinstimmt. Hausordnung und Gemeinschaftsordnung widersprechen sich oft. Rechte und Pflichten hat aber nicht nur der Eigentümer/Vermieter, sondern auch der Mieter. Ich vertrete je nach Auftrag die eine oder die andere Seite ohne ideologische Scheuklappen.
Ich überprüfe regelmäßig auch Immobilen - Kaufverträge und berate meine Mandanten über Maklerverträge und daraus entstehenden Provisionsansprüchen (Maklercourtage) und ihre Berechtigung- ein für den Makler oft schwieriges Geschäft, obwohl viele von ihnen gute und sorgfältige Arbeit leisten.

Auch in den folgenden Rechtsgebieten betreue und vertrete ich Mandanten:

  • Immobilienkauf - Immobilienverkauf
  • Immobilienverwaltung
  • Immobilienverwertung
  • Zwangsvollstreckung in Immobilien
  • Grundpfandrecht wie Grundschulden, Hypoteken, usw....