header

Rechtsanwalt Forderungsmanagement Stuttgart


Ich überprüfe Ihre Forderungen auf ihre Berechtigung, führe einen Vollstreckungsbescheid oder besser: ein Urteil herbei und betreibe für Sie die Zwangsvollstreckung.
Die Mobiliarvollstreckung (meist die einfache Beauftragung des Gerichtsvollziehers) ist für mich oft nur ein Ausweg, wenn keine erfolgsversprechenderen Beitreibungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sehr effektiv ist oft die Kontenpfändung; dieses Instrument ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn sie führt manches Mal zur Insolvenz des Schuldners - damit hätte man „die Kuh, die es zu melken gilt, aber geschlachtet". Genaue Recherchen über konkrete Vermögenswerte sind viel hilfreicher. Wichtige Instrumente sind die Gehaltspfändung oder die Pfändung von Geschäftsanteilen.
Auch die Vollstreckung in Immobilien sind meist effektiv; in Frage kommen dabei die Eintragung einer Zwangshypothek, die allerdings nur mit ´langem Atem´ zum Erfolg führt, oder die Zwangsversteigerung, die wegen der im Grundbuch eingetragenen Vorbelastungen aber nur in Ausnahmefällen in Frage kommt. Für jeden Schuldner ist die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung eine Schmach, für manche das berufliche „Aus". Sie kann deshalb ein hervorragendes Druckmittel sein. Wird sie vom Schuldner abgegeben, kann er von einem Gläubiger nur nach Ablauf von drei Jahren erneut zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung gezwungen werden, soweit keine neuen Informationen über Veränderungen des Einkommens oder Vermögens vorliegen.
Ich bin gerne bereit, Forderungsbeitreibungen auch über Jahrzehnte zu verfolgen.