header

Rechtsanwalt Familienrecht Stuttgart


Familie und Recht passen nur in Ausnahmesituationen zusammen. Ist die Harmonie zwischen den Ehepartnern nachhaltig gestört, stellt sich die Frage nach Scheidung der Ehe. Der Scheidung muss in aller Regel eine Trennung vorausgehen. Dies führt zwangsläufig zu weiteren Fragen des Trennungsunterhalts (der Ehegatten), des Kindesunterhalts, der elterlichen Sorge für die Kinder und des Umgangsrechts. Bis zum Scheidungstermin vor dem Familiengericht sollten diese Dinge geregelt sein. Ferner sollte unbedingt dann auch Klarheit herrschen über den (nachehelichen) Ehegattenunterhalt und dem Zugewinnausgleich, also die Vermögensauseinandersetzung der Eheleute. Meist erfolgte die Durchführung des Versorgungsausgleichs, also der Rentenansprüche durch den Scheidungsrichter von Amts wegen; sie kann aber auch von den Eheleuten abweichend vom Gesetz vereinbart oder gar ausgeschlossen werden.

Oft empfiehlt es sich, eine umfassende Vereinbarung anlässlich der Trennung und Scheidung zu treffen.
Viele „Scheidungskandidaten" gehen zu spät zum Anwalt. Die ´Kraft des Faktischen´ ist oft so mächtig, dass sie sich später nicht mehr korrigieren lässt. Zum Schutz des Mandanten müssen meist schnelle Entscheidungen über die Wohnung (wer wohnt wo?), die Kontenführung, die Sozialversicherung, den Aufenthalt der Kindern und dergleichen gefällt werden. In der Krise der scheiternden Ehe sind viele Menschen nicht (mehr) in der Lage wohl überlegte und alle Begleitprobleme berücksichtigende Entscheidungen zu treffen. In dieser Lage ist der Anwalt von eminenter Bedeutung, zumal immer auch rechtliche Unkenntnis über wichtige Teilaspekte bei dem Mandanten anzutreffen ist. Als Anwalt bin ich derjenige, der Ihre Interessen vertritt und wahrnimmt. Das heißt für mich nicht nur, ihnen zu erläutern, wie und mit welchen Mitteln Ihre Interessen durchgesetzt werden können, sondern auch Sie zu beraten, auf welche Weise mit der Gegenseite korrespondiert werden soll. Ich werde keine letzten Verbindungen und lebendigen Kommunikationsstrukturen der Ehepartner mit harten Bandagen durchtrennen oder zerstören. Genaues Zuhören und sensibles Aufnehmen ihrer Worte scheint mir gerade in Familiensachen unerlässlich. Sollte aber hartes Durchgreifen erforderlich sein, werde ich dies mit allem Engagement verfolgen.