header

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Stuttgart


Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden oft vor dem Arbeitsgericht ausgetragen. Sie betreffen meist nur das „individuelle Arbeitsrecht". Abmahnung und Kündigung sind die häufigsten Fälle, in denen anwaltliche Hilfe erforderlich ist. Dabei verlangen auch Aspekte des Mutterschutzes, des Schutzes von Schwerbehinderten und diesen Gleichgestellten oder des Schutzes von Auszubildenden besondere Rechtskenntnisse. Auch steuerrechtliche Fragen sind zu beachten.

Große Sorgfalt und genaue Rechtskenntnis ist etwa beim Abschluss der Befristung von Arbeitsverträgen zu beachten. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen wird an Bedeutung immer mehr zunehmen, weil viele Betriebe ihren Bedarf an Arbeit nicht mehr langfristig einschätzen und planen können. Die Kündigung von Arbeitsverhältnissen aus betrieblichen Gründen ist für jeden Arbeitgeber ein meist kostspieliges und für den Arbeitnehmer ein existenzbedrohendes Unterfangen.
Für Arbeitgeber, die feststellen, dass einer ihrer Arbeitnehmer drogen- oder alkoholabhängig ist oder zu oft oder zu lange krank ist, biete ich Lösungsmöglichkeiten, die bares Geld wert sind.
Da ich ständig Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer vertrete, kenne ich die Sicht beider Seiten.
Dies gilt auch für meine Tätigkeit bei der Beurteilung von Betriebsvereinbarungen oder ´freiwilligen Leistungen´ des Arbeitgebers oder bei Massenentlassungen und Sozialplänen.
Das Zusammenspiel von Arbeitsverträgen und Tarifverträgen ist nicht immer harmonisch und bedarf rechtlicher Klärung.
Zur Zeit steht die Frage der Anhörung oder Beteiligung des Betriebsrates wieder oft in der Tagespresse und Fachpresse. Hat der Arbeitgeber den Betriebsrat gesetzeswidrig übergangen oder hat der Betriebsrat seine Funktion nicht richtig wahrgenommen und ausgeübt? Beurteilt werden kann dies nur von einem qualifizierten Rechtsanwalt.